Frage: Kein Stuhlgang

Seit Mittwoch, den 10.12.03 bekommt meine Tochter, 6 Monate, Karotten zugefüttert. An diesem Tag hatte sie das letzte mal Stuhlgang! Bauchmassage und Gymnastik haben bisher nichts bewirkt. Ich habe ihr heute auch schon ein Fieberthermometer in den After eingeführt,leider erfolglos! Was kann ich ausserdem noch tun, um ihre Verdauung anzuregen! Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, da sich der Darm mit der Einführung der Beikost erst an seine neue Aufgabe gewöhnen muss, können Verdauungsprobleme sowohl in die eine wie in die andere Richtung durchaus mal vorkommen. Bananen und Karotten verursachen allerdings recht leicht mal Verstopfung und sind deshalb nicht unbedingt für alle Kinder so sehr geeignet. Allerdings muss unterschieden werden zwischen Verstopfung = harter, trockener Stuhl und seltenem Stuhlgang, denn wenn der Stuhl weich ist, dann handelt es sich nicht um Verstopfung und seltenere Darmentleerungen sind nicht zwingend behandlungsbedürftig. Solange es dem Kind gut geht, kann in der Regel einfach zugewartet werden. Sollte häufigeres Anlegen und vielleicht eine sanfte Bauchmassage nichts bringen, ist es erstens sinnvoll, das Kind vom Kinderarzt anschauen zu lassen und zweitens, die Karotten wegzulassen und durch ein anderes Gemüse zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter