Frage: kein Stuhlgang

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt Anfang 6. Monat und ich habe begonnen Mittags Grießbrei, Früchtebrei etc. zu füttern, was ihm auch ganz gut zu schmecken scheint. Vorher habe ich meinen Sohn voll gestillt und da hatte er teilweise auch nur aller 7 Tage Stuhlgang. Jetzt kommt der Brei dazu und ich muss sagen, mit dem Stuhlgang wird es immer schlimmer. Der Kleine quält sich total. Ich massiere sein Bäuchlein schon immer mit Kümmelöl in Richtung Darmausgang, ich gebe Milchzucker in den Brei und wenns gar nicht geht nehm ich auch mal das Fieberthermometer. Danach ist er zwar etwas erleichtert, aber die Norm kann das ja nicht sein ständig das Fieberthermometer in den Po zu stechen. Ich schau schon immer, das ich auch mal Früchtebrei fütter der stuhllockernd sein soll aber so richtig gehts da auch nicht. Die restlichen Mahlzeiten wird mein Sohn voll gestillt weil er auch nichts anderes trinken will. Ich dachte ja, dass ich evtl. Früchtesäfte mit geben kann (soll ja auch relativ gut "abführen") - aber wenn er nicht will? Das Problem dabei ist auch, dass er nicht richtig trinkt an der Brust, da er ständig nur drückt und unten drücken und oben trinken geht nunmal nicht so richtig. Liebe Biggi, vielleicht hast Du ja einen Tipp wie ich meinem kleinen Sohn etwas Erleichterung verschaffen kann, er tut mir so leid wenn er drückt und drückt und ausser Luft kommt nichts. Danke für Deine Antwort ganz lieb Ben's Mami

Biggi Welter
Liebe Ben‘s Mami, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Da dein Kind ja noch ausreichend oft gestillt wird braucht es keinen Milchbrei und Du kannst einmal versuchen, ob es hilft, wenn Du zunächst nur Gemüse oder Obst gibst ohne Milch. LLLiebe Grüße Biggi