Frage: kein Stuhlgang, gern auch an alle

hallo, mein sohn (11 Wochen) wird voll gestillt. Er hat sonst 2-3 mal am Tag "aa" in der Windel. Nun hat er seit 3 Tagen nichts mehr gemacht. Das ist noch nie so gewesen. Er schreit jetzt öfters sehr heftig, die Blähungen hat er sonst eher nur Nachmittags und Aberds obwohl ich nichts blähendes esse. Kann das etwas ernstes sein(muss ich zum Arzt) oder ist das gelegentlichmal so? Vielen Dank Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi