Frage: Kein Stuhlgang bei teilgestilltem Kind

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage zur Häufigkeit des Stuhlgangs. Bei voll gestillten Kindern ist kein Stuhlgang bis zu 10 Tagen normal, aber wie ist das bei teilgestillten Kindern? Mein Sohn ist jetzt 21 bzw. 12 Wochen (Frühchen)und hatte bis vor 4 Wochen täglich (oft mehrmals) Stuhlgang, kaum Blähungen. Seit ungefähr 4 Wochen jeden zweiten Tag, und jetzt seit 5 Tagen nichts mehr. Nach bzw. während einer Mahlzeit krümmt er sich nach hinten und schreit jämmerlich und läßt sich auch nicht beruhigen, erst wenn die Blähungen (?) wieder vorbei sind. Was kann ich denn hier tun??? Er bekommt ca. 1/3 Mumi und 2/3 Pre Milch. Danke für Deine Antwort! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, auch ein nicht voll gestilltes Kind muss nicht jeden Tag Stuhlgang haben, doch da dein Sohn sich offensichtlich nicht wohl fühlt und als Frühchen ohnehin etwas genauer beobachtet werden sollte, kann ich dir nur raten, ihn vorsichtshalber der Kinderärztin/arzt vorzustellen. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße Biggi