Frage: kein Stuhlgang bei meiner Maus?

Moin :) Wir würden uns einmal Rat von Ihnen einholen . Es geht um unsere 4 1/2 Monate alte Tochter. Unsere Süße hat seit 5 Tagen kein Stuhlgang mehr. Sie trinkt (voll gestillt)sehr viel nimmt aber nicht zu aber auch nicht ab. Waren schon beim Kinderarzt, die Ärztin hat den Enddarm getastet und leere festgestellt und Kümmelzäpchen verschrieben. Nun möchten wir aber nicht zwangsläufig etwas auslösen, wenn es nicht sein muss. Das Gewicht war „nicht relevant“?! Da die Kleine aber sehr viel trinkt und schläft , machen wir uns natürlich sorgen und würden uns über Ihre Meinung freuen. Da wir im tiefstem Land wohnen , gibt es Kinderarzt und Hebammen mangel. Haben also nur den einen Arzt hier. Wir bedanken uns im Voraus Liebe Grüße AngieManu

Antwort auf: kein Stuhlgang bei meiner Maus?
Liebe AngieManu, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Sie können auch probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Seit wann nimmt das Baby denn nicht mehr zu? LLLiebe Grüße Biggi