Frage: Kein Stuhlgang bei 3 1/2 Wochen altem Säugling

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, wird voll gestillt, nimmt super zu, hat viele nasse Windeln, ist fit in den Wachphasen und hatte bisher mehr als genügend Stuhlgang - nur heute war nichts :-(( Sie ist aber doch noch zu jung, um keinen Stuhlgang haben zu müssen....?!? Was nun? Sie trinkt ca. alle 2 Stunden und dann echt gut - so gut, dass eigentlich immer wieder was oben rauskommt, wenn sie fertig ist :-)). Bin etwas ratlos, da meine ersten beiden Kinder die ersten 6 Wochen immer die "benötigten" 2 Darmentleerungen am Tag hatten... Danke für die Antwort und liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, um sicher zu sein, dass Ihr Baby die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Baby keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi Liebe Melanie, um sicher zu sein, dass Ihr Baby die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Baby keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi