Frage: Kein Rhythmus

Marrypoppin
Guten Tag, ich habe eine sieben Wochen alte Tochter. Sie ist am 2. Mai geboren, Termin wäre allerdings der 10. Juni gewesen. Somit ist sie ein Frühchen, das sollten Sie vielleicht vorher wissen. Bei Geburt was sie 45 cm groß und 2500 g schwer. Aber sie trinkt so prima an meiner Brust dass sie mittlerweile über 4500 g wiegt! Nun ist meine Frage, ich würde gerne einen Rhythmus einführen? Wir finden einfach keinen zusammen. Mal trinkt sie alle drei Std einen Tag später trinkt sie alle zwei! Dann kommt sie mal nach 5 Stunden erst! Dann sieht sich schon wie auf Kohlen! Gibt es einen Tipp das man einen ungefähren Rhythmus wenigstens einführen kann? Diese Ungewissheit macht mich irgendwie total verrückt. Sie spukt auch sehr viel (was ich von meinem ersten Kind gar nicht kenne) ..... Ich gebe ihr auch nur eine Seite, weil ih so extrem viel Milch hatte.... Aber mit einer Seite ist sie super zufrieden.... Nur warten Abend wollte sie seid 2 Wochen beide Seiten .... Hielt dennoch nur 2,5 h! Hab guten spendereflex oder wie des heißt.... Wenn sie nimmer mag, mag sie nimmer ..... Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus! Beitrag beantworten

Biggi Welter
Liebe Marrypoppin, der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihres in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrem Baby überlassen, wie lange oder kurz es an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wieviel und wann es etwas braucht. Sie machen alles richtig :-). LLLiebe Grüße Biggi