Frage: Kein Kolostrum

Vineta84
Hallo, Meine Tochter musste direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus mit Neo-Intensivstation verlegt werden. Ich habe zwar ca 15h nach dem Kaiserschnitt angefangen meine Milch abzupumpen,aber erst am Tag darauf wurde mir das richtig gezeigt und gesagt,dass ich die Milch ja auch zu meiner Tochter bringen kann. An ihrem 2.Lebenstag hat sie dann ca 5.ml Milch von mir bekommen. Am 3. Tag durften wir sie abholen und ab da hab ich sie gestillt. Jetzt ist sie 3 Monate alt. Zwar erst mit Stillhütchen und zufüttern,aber nun stille ich sie voll, ohne Stillhütchen und ohne Pre- Milch. Man liest ja immer,wie wichtig die allererste Muttermilch ist, und ich wollte meine Tochter eigentlich auch direkt nach der Geburt anlegen,aber aufgrund der dramatischen Umstände war es uns nicht vergönnt. Ist das schlimm? Es steht überall,wie wichtig das ist.

Biggi Welter
Liebe Vineta84, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Baby einmal andere Nahrung bekommen hat. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Und außerdem hat dein Kind ja ab dem zweiten Tag Kolostrum bekommen!!! LLLiebe Grüße, Biggi