Frage: Kein in den Schlaf stillen mehr?

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn (15 Wochen) immer tags und nachts in den Schlaf gestillt. Heute wollte ich es auch machen und da hat er beim bloßen Anblick der Brust gewimmert und beim nochmaligen Versuch geschrien, danach ist er dann so in meinem Arm eingeschlafen. Beim 2. Tagesnickerchen hat er die Brust gesucht, angefangen zu trinken/nuckeln, aufgehört, seinen Daumen/Fäustchen in den Mund gesteckt und wieder gewimmert. Danach ist er wieder in meinem Arm eingeschlafen. Ich muss dazu sagen, dass er schon seit ein paar Tagen, wenn er schlafen wollte, immer so blöd an meiner Brustwarze genuckelt hat (vielleicht damit keine Milch kommt?), dass die Spitzen schon ganz rot und empfindlich geworden sind. Kennst du das? Was ist jetzt plötzlich los? Kann es sein, dass er zwar nuckeln will, ihn aber die Milch stört? Mit seinem Daumen ist er aber auch nicht zufriegen und einen Schnuller nimmt er nicht (Plastik, igittigitt :-)) Zum Hunger stillen trinkt er übrigens ganz normal wie immer. Liebe Grüße, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, kann es sein, dass der kleine Mann zahnt oder ihm sonst etwas weh tut? Ich würde das Kind auf jeden Fall von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn es kommt vor, dass Kinder zwar trinken, wenn der Hunger so groß ist, dass dieses Gefühl Schmerzen überdeckt, aber nicht mehr ruhig trinken oder sogar die Brust verweigern, wenn der gröbste Hunger gestillt ist. Die in diesem Alter oft auftretende Ablenkbarkeit führt zwar auch dazu, dass die Kinder die Brust immer wieder loslassen, doch sie wimmern dabei nicht. Lass dein Kind lieber mal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi