Frage: kein Gemüsebrei

Hallo ! Meine Hebamme meinte : Das ich bei der Beikost auch mit Früchtebrei anfangen kann und das habe ich auch getan. Jetzt wollte ich ihm Gemüse geben , aber da wurgst er nur und wendet sich weg. Mein KA meinte ich solle ihm keinen Früchtebrei mehr geben , sondern immer wieder mit Gemüse probieren. Da er sonst nie gerne Gemüse essen wird. Was soll ich jetzt tun ? Soll ich es immer wieder probieren oder soll ich es ganz sein lassen und wieder voll stillen oder kann ich auch Fruchtbrei geben? Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn wir uns anschauen, was weltweit als erste Beikost angeboten wird, dann stellen wir fest, dass es da die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt. In der einen Kultur ist es Reis, in der nächsten eine Mischung aus verschiedenen Obstsorten, bei uns sind es vielfach Karotten usw. Doch obwohl die Kinder so unterschiedliche Ersterfahrungen mit fester Kost machen, essen sie später keineswegs alle nur Reis, nur Obst oder nur Karotten, sondern erweitern ihr kulinarisches Repertoire im Laufe der Zeit. Haben Sie einfach Geduld und bieten Sie Ihrem Kind Beikost ohne Druck und Zwang an, dann wird es auch essen. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter