Frage: kein Brei, gleich Bröckchen??

Hallo, mein Kleiner ist 7 Monate alt. Seit einem Monat versuche ich relativ erfolglos, ihn ab und zu an Gemüsebrei heranzuführen,bei Obstbrei zeigt er sich interessierter. Kann ich ihn auch gleich mit eingeweichten Zwiebackbröckchen, Haferflocken oder ähnlichem füttern und dabei ganz auf den Brei verzichtenß Ansonsten wird er noch häufig gestillt, mehrmals am Tag und 2-3mal nachts. PS: Bei meinen beiden Großen hatte ich dieses Problem nicht, ich weiß theoretisch schon,wie man ein Kind füttert und auch dass im Gemüse wichtige Nährstoffe sind. Viele Grüße Lisa

Liebe Lisa, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Von Zwieback würde ich in diesem Alter wegen dem Weizen, der Zusatzstoffe und dem Zucker noch absehen. Herzlichen Gruß, Kristina