Frage: Kaum Muttermilch mehr

Busel
Hallo! Ich habe folgendes Problem, mein Tochter wird vollgestillt. Doch leider seit letzter Woche hat mein Milchmenge total verringert. Beim Stillen fühle ich das Milchspenderreflex kaum. Ich trinke genügend und ernähre mich recht gesund. Ich versuche mehrmals am Tag sie anzulegen, aber mein Tochter will nicht trinken. Abpumpen tue ich auch oftmals am Tag, aber kommt kaum Milch (rechts max. 10ml - links max. 60-80ml) Ich habe mal gelesen, dass Calcium und Magnesium zufuhr evtl helfen könnte. Könnten Sie mir weiter helfen, was kann ich tun? LG

Biggi Welter
Liebe Busel, schluckt denn deine Tochter beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Auch kann keine Pumpe der Welt so gut saugen wie ein Baby und viele Frauen können anfangs viel Milch pumpen und dann keinen Tropfen mehr. Wenn sie allerdings zu Beginn zappelt, kann es schon sein, dass der Reflex nicht sofort ausgelöst wird. Du kannst mal schauen ob es besser wird, wenn du vor Stillbeginn eine warme Auflage auf die Brust legst (z.B: ein kleines Kirschkernsäckchen). Oder du probierst die Brustkompression aus (siehe unten)... Wie nimmt Dein Baby denn zu? Hat es täglich nasse Windeln, ist es fit und fröhlich? Wie alt ist Dein Kind? Kann es sein, dass Dein Baby oft einen Schnuller bekommen hat? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Leider kann ich Euch nicht sehen und die Situation nicht beurteilen, deshalb solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich keinen Schnuller und keine Flasche geben. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Biggi