Frage: kaum mehr Milch

ich kämpfe seit 4 Wochen sehr stark mit Stillproblemen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, und hatte mit 2 Wochen eine böse Magen-Darm-Infektion. Seitdem klappt das mit dem Stillen überhaupt nicht mehr, so daß ich inzwischen schon fast aufhören wollte, obwohl mir schon bei dem Gedanken daran die Tränen kommen. Mit Abpumpen und Stilltee bin ich bisher leider auch nicht weit gekommen... Außerdem hat Mark nicht mal ganz feine Flaschennahrung vertragen, selbst von Enfamil bekam er starke Bauchschmerzen. Seit ein paar Tagen ist er aber Gott sei Dank wieder bei über seinem Geburtsgewicht. Wir geben ihm zu jeder Mahlzeit 20 SAB Simplex Tropfen. Habt Ihr nicht noch eine tollen Tip, wie ich über 100 ml Muttemilch am Tag kommen kann? Es wäre mir sehr wichtig, weiterhin stillen zu können, da Mark inzwischen schon gar keine Lust mehr hat, an der Brust zu trinken, obwohl das Stillen für ihn am amfang das Schönste der Welt war... Viele verzweifelte Grüße Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, ich kann dir in dieser Situation nur wärmstens ans Herz legen, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden. Du brauchst jetzt eine intensive und vor allem direkte Unterstützung, um deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Kindes anzupassen und um dein Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Diese Unterstützung kann ich über das Medium Internet nicht leisten. Ich kann dich und dein Kind nicht sehen und ich kann dir nichts zeigen. Ich denke zum Beispiel, dass ein Brusternährungsset in eurer Lage ein sinnvolles Hilfsmittel ist. Doch den Umgang mit diesem Stillhilfsmittel sollte dir unbedingt eine Stillberaterin zeigen und erklären. Ohne direkte Anleitung ist die Verwendung eines Brusternährungssets oft sehr schwierig. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Kopf hoch, dein Baby ist noch relativ klein und mit der richtigen Unterstützung und etwas Geduld und Beharrlichkeit stehen eure Chancen gut, wieder zu einer schönen Stillbeziehung zu finden. LLLiebe Grüße Biggi