Frage: Katadolon s long in der Stillzeit...

prinzessin0305
Hallo ich hatte heute Mittag einen Hexenschuss... der Arzt war vorhin da und hatte keine Ahnung bzgl. stillfreundlichem Medikament hat er auch zugegeben. Er hat mir trotzdem Katadolon s long aufgeschrieben um die Muskel zu lockern und Ibuprofen soll ich nehmen. Können sie mir sagen ob ich das Medikament problemlos nehmen kann??? Bevor ich es in der Apotheke hole und dann sinnlos geld ausgegeben habe. Vielen Dank

Liebe prinzessin0305, sorge dich nicht! Ich zitiere dir zum Ibuprofen aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." und zum Katadolon steht da: "Pharmakokinetik: HWZ: 7-11 h; Proteinbindung: hoch; molare Masse: 420; orale Bioverfügbarkeit: 90%; es gibt keine Daten zum Übergang in die Muttermilch. Klinik: Berichte zur Verträglichkeit beim gestillten Säugling fehlen. Empfehlung: Einzeldosen erfordern keine Einschränkung des Stillens. Wie bei allen zentral wirkenden Analgetika ist bei Kindern mit Apnoeneigung besondere Vorsicht geboten." Lieben Gruß, Kristina