Frage: Karottensaft

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Ich wollte ihr jetzt Fencheltee anbieten, weil es doch so warm ist und die Kleinen viel trinken sollen. Leider lehnt sie den Tee ab. Ich habe gehört das man verdünnten Karottensaft geben kann. Ist das nicht etwas zu früh? Muß ich überhaubt zusätzlich Flüssigkeit anbieten? Für ihre Antwort bedanke ich mich schon im vorraus Mfg Lisi

Biggi Welter
Liebe Lisi, Nein, Sie müssen nicht zusätzlich Tee geben und auch Karottensaft oder anderer Saft ist nicht zu empfehlen.. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht übrigens keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Saft ist generell nicht notwendig - auch nicht bei einem älteren Kind, das bereits Beikost bekommt und so früh kann er den Organismus des Kindes überfordern und das Allergierisiko fördern. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). LLLiebe Grüße Biggi Welter