Frage: karotten

hallo, biggi! meine kleine enkelin wurde bis zur 20. woche voll gestillt.seit 3 wochen bekommt sie fläschchen (ha pre)zumittag und am nachmittag. nun möchte meine tochter mit karotten beginnen. kann sie das anstelle eines fläschchens, oder soll sie auch die fläschen auf ha 1 umstellen. die kleine gedeiht auch mit der mumi sehr gut, aber man hört immer wieder, daß babies für die entwicklung eben diese gemüsegläschen brauchen. danke für eine antwort omi

Biggi Welter
Liebe Omi, in den ersten sechs Monaten ist der Organismus eines Babys auf die ausschließliche Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet und das Kind braucht keine andere Nahrung. Falls keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist - sollte als Muttermilchersatz künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden. Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber eine Menge Nachteile. Wenn Ihre Tochter jetzt abstillen will, dann ist davon auszugehen, dass das Baby zunächst einmal zur Flasche hin abgestillt werden sollte und Beikost erst dann bekommt, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Als Ersatz für die Muttermilch ist Pre-Milch im gesamten ersten Lebensjahr geeignet. Sie ist der Muttermilch am weitesten angenähert und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Ernährungsphysiologisch sind andere künstliche Säuglingsnahrungen nicht erforderlich und 2er-Nahrungen dürfen sogar nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter