Frage: Karies ,Narkose

Hallo liebe Biggi leider leidet meine 2 1/2 Jährige Tochter an Karies und muss nun im Februar unter Narkose/ evt. Beruhigungsmittel behandelt werden. Wie lange davor darf ich nicht mehr stillen? Ich habe das Gespräch mit dem Anästhesisten noch vor mehr und möchte vorbereitet sein, da meine Kleine Nachts noch immer sehr schlächt schläft und sich nur durch stillen beruhigen läst. Im Moment habe ich mehr Angst vor der Nacht davor als vorm Eingriff selber. Lür Lea ist das stillen noch sehr wichtig und ich möchte sie ungern schreien lassen. Liebe Grüße Ela

Antwort auf: Karies ,Narkose

? Liebe Ela, ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken. Ich zitiere dir hierzu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 2001: "Muß ein Baby operiert werden, sollte die Mutter nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt vor der Operation sie stillen darf und wie lange es nach der Operation dauern wird, bis sie wieder zu ihrem Kind darf und es stillen kann. Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Die Mutter sollte die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Babys anzupassen. Außerdem sollte sich die Mutter überlegen, wie sie ihr Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kann. Wenn die Mutter vorher danach fragt, kann sie eventuell unmittelbar nach der Operation wieder zu ihrem Baby und kann es im Aufwachraum stillen. Für viele Babys und Mütter ist das Stillen in dieser Zeit sehr beruhigend." Am besten sprichst Du noch einmal mit den Ärzten. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.12.2005