Frage: Kann Stillen mit Doxycyclin beim Kind zu Resistenzen führen?

Klexel
Hallo, mein Kleiner ist schon 21 Monate und stillt aber noch recht häufig. Er ist schon seit 3 Wochen krank und da hat er sich das auch tagsüber oft geholt, was ich auch an der gesteigerten Milchproduktion gemerkt habe. Nun bin ich selber krank und nehme seit gestern Doxycyclin 100 für 10 Tage ein (eine pro Tag). Ich habe gelesen, dass dieses AB nicht zwingend zum Abstillen führen muss. Aber kann die Gefahr bestehen, dass das Kind Resistenzen gegen das entsprechende Antibiotikum entwickelt, wenn es über die Muttermilch aufgenommen wird? Ich bin nicht sicher, ob ich nun einfach so weiterstille oder es doch lieber lasse.... Danke und Grüße Klexel

Biggi Welter
Liebe Klexel, du musst unter Doxycyclin nicht zwangsläufig abstillen! Ich zitiere Dir, was bei der Embryotox in der Datenbank zum Thema Stillzeit bei diesem Wirkstoff steht: "Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden. " Bitte Deinen Arzt, bei der Embryotox anzurufen oder ihnen den entsprechenden Fragebogen zu mailen um herauszufinden, ob ein anderes Medikament sinnvoller wäre. Gute Besserung und ganz liebe Grüße Biggi