Frage: Kann sich die Hängebrust zurückbilden?

Sun18
Hallo, 2018 kam meine Tochter zur Welt.Ich habe sie lange gestillt,ca 2 Jahre.Vermutlich ist bei mir der Hängebusen da.Ich konnte nicht so gut bhs tragen,da alle,und ich habe sehr viele probiert,ziemlich gedrückt haben.Wahrscheinlich war ich da sehr empfindlich. Auf jeden Fall blieb mir teilweise auch nichts anderes übrig,als auch mal ohne BH zu sein,weil die,die ich hatte sowieso keinen Halt gebracht haben.Und jetzt habe ich die Quittung...Denken Sie,es könnte noch etwas Zeit brauchen,bis sich die Brust noch hebt und fülliger wird?Das Ende der Stillzeit ist ca ein 3/4 Jahr her...Kann man Hängebusen durch Sport wieder anheben oder muss man in den op?Ich fühle mich sehr unwohl... Lieben Dank Gruß S.

Biggi Welter
Liebe S., das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Lieben Gruß Biggi