Frage: kann nicht saugen

liebe Frau Welter, ich möchte meine Tochter (4wochen) so gerne stillen, nur haben wir schon von anfang probleme. Erst hab ich wunde und blutende Brüste gehabt. Bis sie geheilt waren hab ich ausgestrichen. fast 3 Wochen. Die Brüste sind verheilt doch nun ein grösseres problem, sie kann/will die Brust nicht fassen und saugen. Die Muttermilch verweigert sie nicht. Wahrscheinlich hat sie sich ans flaeschchen gewöhnt weil das saugen leichter faellt. Ých möchte mein Kind aber stillen, wie kann ich sie wieder an meine Brust gewöhnen? Seit ein paar tagen habe ich auch deutlich weniger Milch in den Brüsten, gebe ihr zusaetzlich PRE-Milch von Aptamil. DANKE FÜR DEÝNE ANTWORT. LG Funda

Biggi Welter
Liebe Funda, das klingt leider nach einer massiven Saugverwirrung. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter