Frage: Kann nicht mehr!!!!!

Hallo Biggi und Kristina, habe euch einen langen Text geschrieben, nun ist dieser weg und ich schreibe nocheinmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit 6 Wochen schläft meine Tochter extrem schlecht, sie hat vor genau 6 Wochen auch ihre ersten beiden Zähnchen bekommen und seit dem ist es extrem schlimm in der Nacht. Sie hat extreme Blähungen und, dass obwohl sie nichts anderes isst als vorher. Sie wird in einer Woche ein Jahr alt. Bis sie 6 Monate alt war, hat sie gut geschlafen, dann fing sie weniger gut zuschlafen aber ich wusste, dass das altersbedingt ist und ich bin öfters in der Nacht aufgestanden, sie schlief dann bei uns im Bett usw. Aber jetzt ist es so schlimm. dass ich keine Kraft mehr habe, es muss sich was ändern sonst drehe ich durch. Meine Kräfte und Geduld verlassen mich und mir tut mein Herz weh, weil ich weiss, dass sie nichts dafür kann, aber trotzdem bin ich manchmal so genervt von ihr und dann von mir. Mein Partner hilft mir viel im Haushalt usw. nur in der Nacht lasse ich ihn schlafen, da er studiert und Diplomprüfungen hat und auch kein Wochenende hat, da er dann arbeiten muss. Meine Mama, übernimmt mal wenn sie selbst nicht arbeiten muss für einen Tag meine Kleine und abends bringt sie sie wieder, da ich ja stille und schweren Herzens sie in der Nacht abgeben würde. Gestern waren wir von 23-3.00 wach, dann ist sie um 3.30 aufgewacht, kurz geweint, dann um 5.30, dann um 7.00 dann um 8.00 und dann um 9.00 und hat ständig gepresst. Das geht so seit 6 Wochen, die gestrige Nacht war die schlimmste. Ich stille noch abends, morgens und manchmal noch nacht. Ich passe sehr auf meine Ernährung auf und sie bekommt nicht wirklich neue Lebensmittel, die ich gegeben habe, wie rohen Apfel, Joghurt usw., hab ich wieder weggelassen, in der Hoffnung die Blähungen kommen von diesen Lebensmittel, aber kein Erfolg. Ich möchte ja wirklich langsam an die Familienkost umstellen, aber wenn das so ist, muss ich ja bei jedem neuen Ding gleich angst haben, es stört sie in der Nacht. Ich kenne viele Mütter mit Kindern die auch weniger gut schlafen, aber so wie meine seit 6 Wochen kenne ich niemanden. Bei vielen ist es mit zunehmenden Alter besser geworden, nur bei uns geht es rapide abwärts. Ich bin völlig entkräftet, ratlos und mache mir sorgen was sie hat, denn das ist nicht normal zumnidest für sie nicht. Ich zweifle so stark an meinem Mutterdasein, an mir habe keinen Antrieb mehr und das bloss, weil ich seit Monaten nicht richtig geschlafen habe. Oft frage ich mich ob ihr Seelenleben durcheinander geraten ist. Am Tag ist sie meistens gut gelaunt, lacht viel, krabbelt rum, zieht sich hoch. Sie ist ein vorsichtiges Kind, sie mag keine anderen Kinder die zu laut sind, da weint sie, auch isst sie neuen Dingen sehr scheu und extrem vorsichtig. Fürchtet sich vor Luftballon, einigen Kuscheltieren... aber naja so ist sie halt. Ein wenig sensibel, denke ich. Auch beim Stillen muss sie mich immer zwicken an der Brust oder meiner Hand, wenn ich ganz vorsichtig ihre Hand wegnehme, dann weint sie. Ich verstehe das nicht? Auch bevor sie einschläft knetet und kneift sie an meiner Hand rum. Ich denke nicht, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, ich habe Zeit für sie, und geniesse diese auch nur die Nächte nicht. Bevor es noch ein Roman wird höre ich lieber auf, danke für das Zuhören und ich hoffe ihr wisst einen Rat wegen Blähungen. Bis jetzt hat auch kein Kinderarzt ihr geholfen,und gerne gehe ich da auch nicht hin. liebe Grüsse

Liebe Lilafee, ach, wäre ich in deiner Nähe, ich würde dich in den Arm nehmen und dich ganz fest drücken. Und dir sagen: Nein, es liegt nicht an dir, du bist keine schlechte Mama, du bist die Beste, die deine kleine Maus haben könnte. Und glaub mir, wir alle, die wir die Bedüfnisse unserer Kleinen im Auge haben, wissen genau, wie normal es ist, dass man mal an dem Punkt ankommt, wo man einfach "die Nase voll" hat. Gestehe es dir zu, dass es einfach oft so schwer ist, Mama zu sein! Verurteile dich nicht selbst, das wäre nicht richtig. Stehe auch zu deinen eigenen Bedürfnissen, und verleugne sie nicht, nur deinem Kind zuliebe. Wenn du etwas nicht magst, oder es dir gar weh tut, ist es dein gutes Recht, NEIN zu sagen. Natürlich wird dein Kind dann protestieren, und das geht in diesem zarten Alter gar nicht anders, als durch Weinen. Akzeptiere ihren Unmut, verurteile sie auch nicht dafür, aber steh trotzdem zu dem, was du gut und akzeptabel findest. Sie wird es schnell lernen - und du weißt, dass ihr Weinen ganz normal ist, und keine Bedrohung darstellt. Was die Blähungen angeht, so kann ich dir wahrscheinlich wenig helfen. Vielleicht kann eine erfahrene Homöopathin helfen, vielleicht ein verändertes Abendritual... Vielleicht liegt es tatsächlich an den Zähnen und lässt sich nur ertragen, nicht ändern... Kennst du das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von William Sears? Unabhängig davon kannst du jedoch auch, wenn du es nicht mehr schaffst, nachts so häufig wach zu sein, eine "stillfreie Zeit" einführen. Dazu habe ich schon einiges hier geschrieben, du kannst es über die Suchfunktion leicht finden - und dann wird diese Antwort nicht so lang. Dabei ist wirklich wichtig, dass du weißt, dass deine Kleine keinen seelischen Schaden bekommt, wenn du nein sagst und zu dem nein auch stehst. Schaden nimmt sie nur, wenn du ihr nicht zugestehst, ihren Unmut zu äußern, sie dafür bestrafst, beschimpfst oder auch einfach nur allein damit lässt. Vertraue auf dich, du hast alles was es braucht, um eine tolle Mama zu sein. Und höre offen auf deine innere Stimme, ohne Angst! Und wenn du sagst, es geht nicht mehr, dann ist das so und dafür muss man sich überhaupt nicht schämen. Im Gegenteil, darauf solltest du hören... Lieben Gruß, Kristina