Frage: kann nicht mehr...(jammer)

es stellte siich raus, das ich zwar richtig angelegt habe usw. aber am anfang nicht genug gestillt habe, deswegen habe ich nicht genug milch produziert und mein kind wird nicht satt. nachdem dieses problem erkannt wurde, hat man mir, um die milchproduktion anzuregen und zu erhöhen ne milchpumpe auf rezept gegeben. jetzt pumpe ich und pumpe,..und sille und stille und nichts tut sich!!! ich glaube ich habe überhaupt keine milch mehr,...es ist zum verzweifeln. ich bin echt kaputt und kann nicht mehr. ich dachte jede mutter ist in der lage das kind satt zu bekommen... ich pumpe wie man mir das gesagt hat...so im wechsel. erst 15 min dann 10 dann 5 usw. und nach dem stillen so 5 min. wenn ich glück habe, kommen da 20ml raus, wenn ich zwischendurch pumpe,... nach dem stillen bleibt die flasche trocken, da läuft nichts mehr, egal wie ich die pumpe einstelle. kein tropfen kommt da raus,..auch nicht, wenn ich so ein paar minuten warte.... wenn ich sehe wie gierig sich meine tochter an der flasche saugt,zereisst es mir das herz, weil ich anscheinend nicht in der lage bin, die bedürfnisse meines kindes zu stillen. heute nach dem letzten füttern bin ich zusammengebrochen, nichtmal mein mann konnte mich trösten, ich fühl mich wie ein versager. ob ich mich damit abfinden sollte, das ich mein kind nicht stillen kann, weil ich einfach keine milch produziere?

Biggi Welter
Liebe Urd82, ich verstehe Ihre Verzweiflung, denn so etwas ist entsetzlich frustrierend und schmerzhaft. Wer hat Sie denn beim Pumpen angeleitet und welche Pumpe haben Sie? Ich habe nämlich nach wie vor nach Ihrer Beschreibung den Eindruck, dass Ihre Betreuung nicht optimal ist. Abpumpen darf nicht weh tun und wenn es das doch tut, dann ist es entweder eine ungeeignete Pumpe oder die Pumpe wird nicht richtig eingesetzt. Wenn das Abpumpen weh tut, ist die Mutter auch so verspannt, dass die Milch nicht fließen kann. Ich kann Ihnen nur nochmals dringend ans Herz legen, sich an eine erfahrene Stillberaterin zu wenden, die mit Ihnen bespricht, welche Möglichkeiten es gibt und welche Hilfsmittel (z.B. Brusternährungsset) in Ihrer Situation sinnvoll sein können. LLLiebe Grüße Biggi Welter