Frage: kann nicht aus flasche trinken

hallo, meine kleine (6 monate) wird voll gestillt. ich möchte bald mit gläschen anfangen und ihr dazu wasser oder tee geben. hab nun ein paar mal schon versucht ihr tee aus flasche zu geben, um das trinken zu üben, aber sie kanns einfach nicht! hab nuk-sauger genommen, soll ich mal avent probieren? ist sie vielleicht schon zu "alt" um auf fläschchen umzustellen. könnte ihr auch aus glas geben, mir wäre aber flasche lieber wegen späteren abstillen, dann könnte ich ihr auch milch mit flasche geben. gibts irgendwelche tricks, tipps zum angewöhnen? danke für ihre hilfe, mia

Liebe Mia, da bin ich fast ein wenig überfragt... was wahrscheinlich daran liegt, dass ich meistens eher Antworten suche, die einer Mutter helfen, das Kind wieder von der Flasche weg zu bekommen :-) Wenn ich als Mutter in Ihrer Situation wäre, würde ich tatsächlich mal verschiedene Sauger ausprobieren. Auch verschiedene Materialien. Was ärgerlich sein kann, denn das kostet ja alles Geld, um am Ende wird im schlimmsten Fall doch nichts akzeptiert... Viele Mütter, deren Kindern Beikost bekommen, bieten tatsächlich Wasser aus einer Tasse oder einem Becher an, und fast alle Kinder lernen auch ganz schnell daraus zu trinken. Auch Milch könnten sie so trinken und bräuchten keine Flasche. Haben Sie denn einen bestimmten Zeitpunkt im Auge, zu dem Ihr Baby abgestillt sein sollte? Vielleicht wissen Sie nicht, dass es gar nicht nötig ist, ein Baby nach dem 6. Monat zügig abzustillen. Wenn Sie bis zum Ende des ersten Lebensjahres zusätzlich zur BEIkost weiter stillen, werden Sie wahrscheinlich nie ein Fläschchen und nie künstliche Säuglingsnahrung benötigen. Nach dem ersten Lebensjahr vertragen fast alle Kinder auch Vollmilch von der Kuh. Mal ganz davon abgesehen, dass Muttermilch immer die gesündeste Alternative ist, wenn es um flüssige Nahrung für Ihr kleines Kind ist, tut es dem jungen Menschlein einfach unendlich gut, wenn es auch in den aufregenden Zeiten, wo gekrabbelt, sich aufgestellt, Essen und Laufen gelernt wird noch immer einen kuscheligen Platz weiß, wo es Ruhe, Geborgenheit und einen Schluck süßer Milch finden kann. Wenn Sie sich über die Gründe und den Zeitpunk des Abstillens weitere Gedanken machen möchten, kann ich Ihnen die Broschüre "Abstillen - Aber wann" von Cordelia Koppitz empfehlen, zu bestellen unter versand@lalecheliga.de Herzlichen Gruß und schönes Wochenende, Kristina Heindel