Frage: Kann Muttermilch Medikamente speichern?

Guten Morgen! Ich pumpe 1x täglich am Nachmittag ab. Da ich extreme Schlafstörungen habe, würde ich gerne Baldrian vor dem Schlafengehen nehmen. Ich habe jedoch Bedenken, dass Reste vom Baldrian in der Mumi "übrig bleiben"/gespeichert werden. Kann ich meinem Sohn die am Nachmittag abgepumpte Milch trotzdem geben? Wie ist das mit Alkohol - wenn ich abends ein Glas Wein trinken würde; würde der Alkohol bis zum nächsten Nachmittag von der Mumi gespeichert werden? Viele Grüße Almut

Liebe Almut, Muttermilch wird aus deinem Blut gebildet, und was aktuell im Blut ist, kann (sofern es gewisse Barrieren überwindet) auch in die Milch übergehen. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Insofern sollte das Glas Wein am Nachmittag kein Problem darstellen! Baldrian gilt in der Stillzeit als unbedenklich, doch jedes Kind reagiert anders auf Geschmacksveränderungen, was die einen stört, macht den anderen gar nichts aus. Also kannst du es nur ausprobieren... ich denke schon, dass er bis zum nächsten Nachmittag aber auch wieder vollständig aus deinem Blutkreislauf verschwunden sein sollte und euch daher keine Probleme verursachen wird. Herzlichen Gruß, Kristina