Frage: Kann mein Kind nur Abends saugverwirrt sein?

Hallo liebes Team. Meine Tochter Maya ist nun knapp 7 Wochen alt.. Habe die ersten 2 Wochen voll gestillt und Abends/Nachts 5 Stunden am Stück. Das hat mich nervlich leider so fertig gemacht, dass ich nur am heulen war und zum Fläschchen (Beba HA Pre) gegriffen habe. Maya schläft nun super was der einzige positive Nebeneffekt ist. Sie bekommt auch einen Schnuller, da Sie ständig nuckeln möchte. Das ganze ist bis gestern gut gegangen. Nun fängt sie Abends an, an der Brust rumzuhampeln, spuckt die Brustwarze aus, sucht Sie wieder und das ganze zieht sich ziemlich lang. Sodass sie dann wieder ein Fläschchen bekommt. Kann es sein, dass Maya nur Abends saugverwirrt ist? Oder weiß sie einfach schon das es ja eh n Fläschchen gibt? Da die Stillerei tagsüber gut klappt. Muss sagen das die Kleine leider in den letzten 2 Wochen ziemlichen Stress hatte, da wir mitten im Umzug sind und sie deswegen Abends schonmal bei ihrer Oma "geparkt" wird, damit Mama das neue zu Hause schick machen kann. Habe übrigens auch schon versucht abzupumpen, dies klappt aber auch nur morgens und mittags. Abends kommt fast nichts. Habe ich vielleicht zu wenig Milch abends? Viele Grüße Jana

Antwort auf: Kann mein Kind nur Abends saugverwirrt sein?
Liebe Jana , das kann eine beginnende Saugverwirrung sein und gerade am Abend, wenn das Baby müde ist, geht es dann los. Kannst Du in den nächsten Tagen auf die künstlichen Sauger verzichten? Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Auch solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi