Frage: Kann man zu selten stillen?

Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und trinkt nur ca. alle 4 Stunden... es können auch mal 6 oder 7 dazwischen sein... nachts auch 8...ist das normal? Er trinkt dann zwischen 30 und 40 Minuten... dann lachen und gucken wir etwas und dann schläft er bis er aufwacht und etwas zu essen bekommt... Er hat keine Speckröllchen oder so, macht auf mich optisch aber auch keinen unterernährten Eindruck. LG Alexa

Liebe Alexa, wenn er gut gedeiht, dann passt alles. Ob er das tut, siehst du zum einen hinten im U-Heft (wenn sich die Kreuzchen immer auf der gleichen Kurve bewegen), im Gesicht eurer Hebamme und eures Kinderarztes und an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir - auch wenn er seltener trinkt als die meisten anderen Babys!! Lieben Gruß, Kristina