Frage: Kann man sich in der Stillzeit die Gallenblase entfernen lassen?

Lehar
Hallo, ich habe ein 3 1/2 Monate altes Baby und mit Gallenkoliken und häufigen Magenschmerzen zu kämpfen. Mir wurde nahegelegt sich die Gallenblase entfernen zu lassen.Allerdings hat meine Ärztin mir geraten bis zum Ende der Stillzeit zu warten da es meist auf ein vorzeitiges Abstillen hinausläuft.Ich hatte aber vor lange zu stillen aber habe leider auch seit der Geburt mit Stillschwierigkeiten zu kämpfen bei denen mir bis jetzt keiner so recht helfen wollte und konnte( hatte eine telefonische Stillberatung). (Baby trinkt nicht lange genug an Brust und hat somit auch schnell wieder Hunger.Habe schon das Brusternährungsset und füttere mit Muttermilch zu.Weigere mich aber noch mehr zu geben.Hebamme hat mir geraten 1 Nahrung zu geben damit er satt ist und längere Zeit Ruhe gibt :-( (!)) Jetzt habe ich Angst das die Schmerzen vielleicht mal ganz schlimm sind und eine Op sich nicht mehr vermeiden lässt möchte meinen Zwerg gerne weiterstillen. Geht sowas auch im Krankenhaus oder heißt es wirklich abstillen? Ärztin meinte ich dürfte dann 3 Tage nicht stillen.Darf man das Baby auch ins Kh mitnehmen oder eher nicht? Lieben Gruß

Liebe Lehar, eine solche OP ist kein Grund zum Abstillen und wir wissen von einigen Frauen, die eine Gallenblasenentfernung in der Stillzeit durchführen lassen mussten und ihr Kind außer während der OP selbst ganz normal weiter gestillt haben. Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente können so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann und es gibt sogar Kliniken, die das Kind mit aufnehmen (die Mutter braucht dann natürlich noch eine weitere Betreuungsperson für das Kind, aber das Kind müsste ja so oder so betreut werden und dann kann der Vater, die Großmutter, eine Freundin oder wer auch immer das Kind versorgt auch mit in die Klinik kommen). Ganz generell gilt: Ein Krankenhausaufenthalt oder auch eine Operation ist nicht sofort ein Abstillgrund. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Wenn Du also nicht gerade eine so schwerwiegende Erkrankung hast dann gibt es jetzt keinen Grund abzustillen. Du kannst im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Du wach genug bist, um dein Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Embryotox) in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Frag bitte noch einmal bei deiner Ärztin nach, warum sie von einer 3-tägigen Stillpause ausgeht. Bis zu einem gewissen Grad bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mit aufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deinem kleinen Kind bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Lieben Gruß, Kristina