Frage: Kann ich zusätzlich ....

Hallo, da ich in nächster Zeit ein paar mal ins Büro zu Terminen muss und das mit dem Abpumpen bei mir überhaupt nicht klappt, wollte ich meinem Sohn (5 Wochen) ab und zu die Flasche geben bzw. von Oma oder Papa geben lassen. Wäre auch nur ab und zu 1 - 2 x täglich. Spricht da etwas dagegen? Auf was muss ich achten? Welche Nahrung gebe ich dann? Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar. Viele Grüße und schon mal danke Eve

Biggi Welter
Liebe Eve, die Entscheidung, ob Sie zwischendurch künstliche Säuglingsnahrung geben oder nicht, können nur Sie alleine treffen, doch wenn Sie eine ehrliche Antwort haben wollen, kann ich Ihnen nur sagen: Ja, es spricht einiges dagegen. Auch mit einer gelegentlichen Flasche künstlicher Säuglingsnahrung wird das Allergierisiko und das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöht. Außerdem kann die Flasche immer auch zu einer Saugverwirrung führen, auch wenn diese Gefahr mit zunehmendem Alter des Kindes geringer wird. Außerdem greifen Sie in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein und riskieren Stauungen in der Brust. Vor allem dann, wenn Sie während der Trennung von Ihrem Kind die Brust nicht entleeren. Wenn das Abpumpen nicht gut klappt, dann sollten Sie sich einmal von einer Stillberaterin genau zeigen und erklären lassen, welche Pumpe für Sie passt und wie Sie damit umgehen. Falls Sie zu den Frauen gehören, die einfach nicht pumpen können, kann Ihnen die Kollegin das Ausstreichen von Hand zeigen. Wenn Sie sich für die gelegentliche Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung entscheiden, dann besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt ob eine normale Pre-Nahrung für Ihr Kind geeignet ist oder eine HA-Nahrung sinnvoll sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter