Frage: Kann ich wirklich nach 13 Wochen noch stillen?

robyjames
Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Er hatte schon im Krankenhaus Schwierigkeiten richtig zu trinken ( etwas flache Nippel), und hat dort Gewicht verloren. Er war ein kleines Baby, immer müde und ist beim Stillen immer eingeschlafen. So bekam er dort schon die Flasche und zu viel Milch, da ich ihn stillte bis er einschlief und dann bekam er den Rest und zu viel in Pudermilch. Ich sollte sofort im Krankenhaus nach jedem Stillen abpumpen. Ich habe erst seit 3 Wochen rausgefunden dass sie mir die falsche Größe Nippelschilde gegeben hatten und dass ich nach 15 Minuten fast nichts rausbekam hatte warscheinlich damit zu tun. So hat weder das Baby noch die Pumpe richtig stimuliert. Zu Hause habe ich weiter gepumpt und als ich ungefähr 450 ml am Tag hatte, haben wir mit einer Hebamme versucht zu stillen aber einer Woche hatte das Kind immer noch abgenommen. Also haben wir immer zugefüttert, meine Milch nahm ab weil er nicht richtig nuckelte und ich immer weniger pumpte. Später erst haben wir rausgefunden dass er ein posteriores Zungenbändchen hat das aber nicht geschnitten werden kann. Er hat sich irgendwann geweigert die Brust zu nehmen, er will sie gar nicht mehr, schreit und schiebt sie weg. Wie haben skin on skin versucht, baden, Brusternährunfsset aber es klappt alles nicht richtig. Ich bin bei 320 ml am Tag. Es reicht nicht, er trinkt um die 750-850. Tut mir Leid für die lange Nachricht aber ich wollte dass ihr den background kennt. Es macht mich richtig traurig dass das nicht klappt. Ich wünschte es mir so sehr. Deswegen meine Frage- ist es in diesel Stadium wirklich noch möglich zu stillen? (hatte nämlich viel über Relaktation gelesen und auch Mamas bei denen das wieder klappte aber es sheint so unmöglich). Danke im Voraus, Liebe Grüße Rebbie

Biggi Welter
Liebe Rebbie, ich kann Deine Trauer spüren und es tut mir so leid, dass Du so traurig bist. Theoretisch wäre es sicherlich möglich, dass Dein Baby die Brust noch annimmt, aber es gibt leider keine Garantien. Dich belastet die Situation sehr und Du hast schon so viel probiert, es ist keine Schande, wenn Du nicht stillst! Du könntest auch weiterhin abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Du kannst beim Flaschegeben genau so liebevoll mit Deinem Baby umgehen wie beim Stillen. Füttere Dein Baby immer in Deinem Arm, nahe an Deiner Brust, die Flasche an Deinen Körper gelehnt. So hört Dein Baby Deinen Herzschlag, riecht und fühlt Dich und kann Dir in die Augen sehen. Dann kannst Du Dein Baby viel tragen und ihm viel Körper- und Hautkontakt schenken. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Nimmt Dein Baby die Brust gar nicht mehr, auch nicht im Halbschlaf? Ich freue mich auf Deine Antwort! Herzlichen Gruß Biggi