Frage: Kann ich wieder stillen?

LotteC
Hallo, Ich hatte eigentlich vor 2 Wochen abgestillt aber immer noch Milch. Ich nehme jetzt wieder die Pille (lamuna 20) kann ich meine kleine z.b. zur Beruhigung wieder stillen? Ich habe gehört, dass man nur in den ersten drei Monaten nicht mit der Pille stillen sollte. (Meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt ) oder sollte ich besser auf eine andere Pille umsteigen? Wenn ja wann kann ich dann wieder stillen? Danke und liebe Grüße

Liebe LotteC, ja, das ist wirklich möglich. In der Regel hört auch die Milchbildung nicht von heute auf morgen auf, und wenn die Kleine tatsächlich wieder an die Brust geht, kannst du auch mehr Milch produzieren. Zu der Pille zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: "Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ..... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombination." Lieben Gruß, Kristina