Frage: Kann ich wieder stillen nachdem ich fast aufgehört habe?!

Ioanna1987
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist nach 9 Wochen wieder voll zu stillen. Ich habe schon im Krankenhaus gemerkt das meine Kleine nicht satt wird. Hab seit Anfang an zugefüttert statt dranzubleiben da die Kleine an der Brust immer sehr ungeduldig und unruhig war. Mittlerweile muss ich mir eingestehen das ich wirklich mehr Flasche als Brust gebe. Leider!! Ich war auch sehr unsicher weil ich Antiepileptiker nehme und ich der Kleinen nichts über die Milch einnehmen lassen wollte die Kinderärztin meinte das die geringe Menge die ich einnehme sie nicht beeinflusst. Da kam der Wunsch wieder anzufangen. Hab’s schon mit öfteren Anlegen(was oft nix bringt weil nach ein paar Minuten nix mehr kommt) Malzbier und viel Stilltee probiert. Bringen Bockshornklee oder Bierhefetabletten was?! Lieben Gruß Ioanna

Biggi Welter
Liebe Ioanna, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter