Frage: Kann ich Pre füttern beim Stillen?

Sarahsahara18
Hallo, Ich stille meine 8 Wochen alte Maus voll. Anfangs hat man uns ein still hütchen verpasst dass wir uns nun mühsam aber erfolgreich wieder abgewöhnt haben. Da ich einige Arzttermine in nächster Zeit habe, würde ich die kleine gern beim Papa lassen... Sie hat aber oft Hunger und möchte an die Brust. Ich habe probiert abzupumpen oder auszustreichen, leider kommen da aber Max. 10 bis 20ml zusammen... kann ich in der Zeit ein pre Fläschen geben? Möchte ich eigentlich j nicht sehe mich aber gezwungen... besteht die Gefahr dass dem kleinen dann die mumi nicht mehr schmeckt? Oder dass es wieder eine saugverwirrung gibt? Haben sie eine Trick wie man doch an die muMilch kommt? Danke Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sarahsahara18, wenn das Baby wirklich sicher und gut trinkt, kannst Du es mit der Flasche probieren, allerdings gibt es auch da keine Garantie. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Du könntest aber auch eine alternative Fütterungsmethode wählen. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße Biggi