Frage: Kann ich noch was tun?

Emy_20
Stillstreick hört nicht auf. Liebe Frau Wrede, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich würde gern das bisschen Milch meinem Sohn noch weiterhin über die Flasche geben wollen und würde gern die Menge die da ist erhalten wollen. Momentan pumpe ich 4-5 Mal am Tag und habe wieder angefangen 1 Mal nachts zu pumpen, da morgens die Menge deutlich zurück gegangen ist ( von 80-100ml auf max. 40ml). Kann ich noch irgendwas an dem Pumpverhalten ändern oder anpassen um die Menge wenigstens noch für 1-2 Monate zu halten? Sollte ich wieder Powerpumping machen? Und falls es doch weiterhin weniger wird, wie sollte ich es beenden? Vielen Dank im voraus Viele Grüße Emy_20

Liebe Emy_20, schau mal, vielleicht enthält dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland noch ein paar Tipps, die du noch nicht angewendet hast beim Abpumpen: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Wenn es dir gelingt, bei Pumpen den Milchspendereflex auszulösen, dann stimuliert das die Milchbildung und du kannst deine Milchproduktion noch eine gute Weile aufrechterhalten. Manchen Frauen helfen auch Fantasien, innere Bilder von plätschernden Bächen, rauschenden Flüssen, begleitet von Atem-Entspannungsübungen, wie wir sie aus der Geburtsvorbereitung kennen. Das trägt zur Entspannung bei, und hilft dem Milchfluss, der von Adrenalin gehemmt wird. Und wenn es weniger wird, dann kannst du es einfach ausschleichen lassen. Du merkst ja dann, dass immer weniger Milch kommt... Dann pumpst du nur noch jedes 2. Mal ab (außer deine Brüste beginnen zu spannen), und lässt allmählich (über mehrere Tage hinweg) immer ein weiteres Pumpen wegfallen. Am Ende pumpst du vielleicht nur noch jeden 2. Tag für 3 Minuten, und dann gar nicht mehr... LIeben Gruß, Kristina