Frage: Kann ich Muttermilch mischen?

Steffilix
Hallo, meine Tochter (13 Wochen alt) schläft seit einiger Zeit durch. Nun habe ich es mir angewöhnt immer mal wieder abends, wenn wieder besonders viel Milch „übrig“ war, etwas Milch abzupumpen damit ich besser schlafen kann und mein Bett morgens nicht Klitsch nass ist. (Und damit man für den Notfall Milch auf Vorrat hat, falls ich aus welchen Gründen auch immer mal nicht stillen kann) Das funktioniert super...nun zu meiner Frage..ich hab die abgepumpte Milch immer sofort in ein Gefäß umgefüllt und in den Gefrierer gestellt. (Die Milch stand zu keinem Zeitpunkt bei Zimmertemperatur rum oder im Kühlschrank) kann ich die verschiedenen Portionen zu einer zusammen kippen wenn sie aufgetaut sind? (Es liegen teilweise schon mehrere Tage dazwischen bzw. vom ersten Mal abpumpen bis jetzt glaube ich so ca. zwei Wochen) es sind ja meist immer nur so 20ml Milch gewesen und das langt ja bei weitem nicht für eine ganze Mahlzeit. Ich hoffe das ich die verschiedenen Portionen zusammen schütten kann wenn alles aufgetaut ist, oder muss ich das dann alles einzeln geben? Wäre ja recht mühselig Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe Steffilix, die Milch kannst Du ohne Probleme zusammenschütten. Auch Milch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße, Biggi