Frage: Kann ich kontrollieren ob ich genug Milch produziere?

Hallo, unser Sohn (8 Wochen alt) ist in den letzten Tagen nach dem Stillen (nicht immer, aber häufig) sehr unzufrieden und wirkt nicht satt. Wenn ich ihm dann noch mal 60ml PreNahrung gebe ist er zufrieden. Abends ist es immer schlimmer als morgens. Da ich als Selbständige auch bald wieder arbeite an einigen Nachmittagen in der Woche, kann ich meine Milch ja auch nicht extrem viel steigern, da ich sonst auslaufe. Passiert auch manchmal vormittags. Ich wollte jetzt eigentlich mit der Pumpe kontrollieren, ob ich überhaupt genug Milch produziere. Woher weiß ich das denn, wenn die Pumpe weniger abgibt als wenn der Kleine trinkt? Also er nimmt genug zu, bekommt aber eben auch hin und wieder etwas extra. Was kann ich tun? Lg Krissie

Liebe Krissie, das Abpumpen erlaubt wirklich KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust aufgrund der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kaum ein oder gar kein Tropfen Milch - ein Baby könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Du kannst es also nicht kontrollieren, siehst es nur an seiner Gewichtsentwicklung. Wenn du die Flasche weg lassen könntest und seinen Unmut durch intensiven Körperkontakt, z.B. Tragen, etwas lindern würdest (nicht immer sind sie aufgrund von Hunger unzufrieden; wir sind nur meist hilflos und denken, jedes Meckern bedeutet "Mama, ich verhungere!"), dann siehst du, dass du genug Milch hast, daran dass er weiter zunimmt. Du kannst, wenn das für dich besser zu handhaben ist, auch auf Zwiemilch-Ernährung umsteigen. Wenn du da bist, wird der kleine Mann gestillt, wenn du weg bist, bekommt er Pre. Lieben Gruß, Kristina