AnKlang

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (fast 6 Monate) hat seit einigen Wochen sehr trockene Hautstellen und kratzt sich leider extrem viel. Oft sogar blutig. Vor allem am Bauch und im Gesicht / Ohren kratzt er viel. Meistens nachts bzw. wenn er tagsüber schläft oder ich ihn stille. Er ist dann auch sehr unruhig und jammert. Die Kinderärztin hat es als Ekzem abgetan. Laut Hebamme ist's aber keine typische Neurodermitis. Die rauen Stellen sind nicht in Armbeugen oder Kniekehlen, sondern eher flächig über den Körper verteilt. Auch der Windelbereich ist nicht betroffen. Hitze / Schwitzen verschlechtert seinen Zustand meist. Eine in der Apotheke angemischte Creme verbessert zwar die Haut, ändert aber nichts am Juckreiz. Ich stille Elias voll. Kann es sein, dass er über die Muttermilch etwas aufnimmt, was er nicht verträgt bzw. was den Juckreiz auslöst? Ich selbst vertrage weder Gluten noch Kuhmilcheiweiß uns ernähre mich dementsprechend auch sehr bewusst. Leider weiß ich einfach nicht weiter :-( Liebe Grüße Annika

Liebe Annika, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht – damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Viele Babys haben vorübergehend Hautprobleme, das muss noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus eine Neurodermitis entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter