Kann ich bei Einnahme von Doxycyclin weiterhin stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich bei Einnahme von Doxycyclin weiterhin stillen?

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt wir beide genießen das Stillen sehr und wollen so schnell nicht aufhören. Jetzt bin ich aktuell leider krank und muss Antibiotikum einnehmen. Amoxicillin scheint nicht anzuschlagen, sodass meine Ärztin auf Doxycyclin umgestellt hat. Im Beipackzettel liest man, dass Doxycyclin während der Stillzeit nicht genommen werden sollte. Auch meine Ärztin rät davon ab. "Geben Sie sich einen Ruck.", Hat sie gesagt. leichter gesagt, als getan. Auf embryotox habe ich allerdings gelesen, dass es möglich ist, unter Doxycyclin weiter zu stillen. Ich möchte ungern aufhören, weil der Kleine und ich definitiv nicht nicht breit dazu wären. Haben Sie einen Rat für mich?

von ms.knudsen am 16.06.2023, 10:15

Antwort auf: Kann ich bei Einnahme von Doxycyclin weiterhin stillen?

Liebe ms.knudsen, wenn embryotox nicht zum Abstillen rät, würde ich den Rat der Ärztin wirklich hinterfragen! Schau mal, was Dr. Paulus aus dem Nachbarforum dazu schreibst: https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Doxycyclin-in-der-Stillzeit_4454.htm Lieben Gruß und gute Besserung Biggi

von Biggi Welter am 16.06.2023

Antwort auf: Kann ich bei Einnahme von Doxycyclin weiterhin stillen?

Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich dir antworte. Ich verstehe total, dass du nicht abstillen möchtest. Ich weiß ja nicht, wofür du das ATB genau benötigst, aber wurden denn die Alternativen (z.B. Cephalosporin) geprüft? Z.B. mittels eines Antibiogramms? Gute Besserung?

von rabe71 am 16.06.2023, 12:27