Frage: Kann ich agnus Castus d12 verwenden?h

2012klitzeklein
Hallo, Eine frage und zwar Stille ich noch voll, meine kleine ist jetzt sechs Monate alt.(bekommt nur Muttermilch ). beikost fange ich im Januar an. Ich habe gemerkt dass meine Milch nicht mehr so fließt wie immer, ich meine sie ist weniger geworden, sie hat auch kurze Abstände und trinkt nur sehr wenig und auch nicht lange. Jetzt wollte ich nachfragen ob ich agnus castus D12 verwenden um die Milchbildung etwas anzukuppeln oder darf ich dass nicht verwenden? Hatten sie noch andere tips, die ich anwende konnte? Außer stilltee?. Danke für ihre Hilfe. Lg

Liebe 2012klitzeklein, in der Homöopathie wird Agnus castus auch zur Milchsteigerung eingesetzt. Allerdings funktioniert Homöopathie nicht nach dem Motto "Problem A, Mittel X", sondern es muss das für den jeweiligen Menschen passende Mittel herausgesucht werden und da lässt sich nicht pauschal zu einem Mittel raten. Oberste Regel zur Milchsteigerung ist und bleibt jedoch: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby immer anlegen, wenn es das möchte. Es ist gar nicht schlimm, wenn sie nur kurz trinkt, dafür aber häufiger. So holt sie sich, was sie braucht. ob ein Baby genügend Milch bekommt, lässt sich NICHT am Abstand der Stillzeiten ablesen. Es ist ein leider immer wieder auftretendes Missverständnis, dass längere Abstände zwischen den Stillzeiten automatisch bedeuten, dass ein Baby viel Milch pro Mahlzeit trinken würde und sicher genug bekommt. Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien zutreffen, brauchst du dir keine Gedanken machen: Du hast auf jeden Fall genügend Milch! Lieben Gruß und noch schöne Weihnachten, Kristina