Frage: Kann einfach nicht mehr...

Liebe Biggi, ich habe zZ den totalen Durchhänger, was das Stillen betrifft. Meine Tochter wird in 2 Wo 7 Mo alt, bekommt 2 1/2 Brei am Tag (vormittags nur ein paar Löffel; mittags, abends)- und wird sonst gestillt (ca. 5 Mal/ Tag (1- 2 Mal nachts). Manchmal glaube ich, einfach nicht mehr weiterstillen zu können, ich fühle mich total ausgebrannt, bin vergeßlich, stehe manchmal voll neben mir- habe Schuppen ohne Ende...??? Wenn ich dran denke abzustillen, bekomme ich jedoch die riesen Panik und ein schlechtes Gewissen...was meinst Du dazu??? ICh weiß einfach nicht mehr weiter... ;-(((

Biggi Welter
Liebe Lilian, wohl jede Mutter kennt diese Situation, wo scheinbar alles zuviel wird und einem alles über den Kopf wächst. Doch das liegt nicht wirklich am Stillen, sondern an der Tatsache, dass Du einen Beruf ausübst, der eine Frau bis an ihre Grenzen bringen kann. Du musst 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr immer einsatzbereit sein. Hast weder Anspruch auf Urlaub noch auf einen Krankenschein. Ist es da erstaunlich, dass Du dich erschöpft und ausgelaugt fühlst. Wenn Du glaubst, dass Abstillen eine Besserung für dich bringt, dann ist es möglicherweise ein Weg für dich. Doch es könnte auch sein, dass Du nach dem Abstillen feststellen musst, dass es keinen Deut besser geworden ist, sondern vielleicht sogar im Gegenteil, dass es anstrengender wurde. Ein anderer Weg ist der, dass Du dir ganz gezielt etwas für DICH gönnst. Ein Besuch beim Friseur und der Kosmetikerin. Jede Woche einen Besuch in der Sauna. Ein schönes Buch, eine Tasse Tee und herumlümmeln während dein Partner, deine Mutter oder Schwiegermutter oder auch eine Freundin oder ein verlässlicher Babysitter mit deinem Baby spazierengehen. Ein Besuch im Fitnessstudio. Ein gemütlicher Spaziergang im Wald ... Irgendetwas, was dir gut tut und dich neue Kraft tanken lässt, so dass die Welt gleich wieder viel besser aussieht. Überleg dir mal, ob nicht dieser Weg ein Weg für dich sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi