Frage: Kann ein Baby zuvivel essen?

Hallo Biggi! Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber kann meine Tochter durch übermäßiges Stillen zusätzlich zur Beikost zu dick werden? Malin bekommt Beikost "nach Plan", also mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, entweder selbst gekocht oder aus dem Gläschen, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide-Brei aus Getreideflocken und HA-Milch, zusätzlich dann, in der Hauptsache nachts, bis zu 4 Stillmahlzeiten Muss ich da irgendwas reduzieren, oder können wir einfach so weitermachen bis sie normale Familenkost bekommt? Vielen Dank für die Antwort Lisa mit Malin

Biggi Welter
Liebe Lisa, die Empfehlung lautet eindeutig „Stillen nach Bedarf" und zwar für die gesamte Stillzeit, gleich wie lange sie dauert (Empfehlung der WHO, die zudem eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder fordert). Außerdem soll die Bei-Kost bis zum ersten Geburtstag genau das sein, was der Name schon sagt: ergänzende Kost zur Muttermilch. Die Muttermilch ist im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle, erst nach dem ersten Geburtstag kehrt sich das Verhältnis allmählich um. Es ist vollkommen normal und gut, wenn das Kind im Zusammenhang mit der Beikost weiterhin gestillt wird. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Von Muttermilch wird kein Kind zu dick und bei der Beikost sollte darauf geachtet werden, dass es sich um ausgewogene Nahrung erhält und die Signale des Kindes beachtet werden. Sobald das Kind nicht mehr essen mag, braucht es nichts mehr zu essen (also bitte nicht „ein Löffelchen für Papa, ein Löffelchen für Mama ...). LLLiebe Grüße Biggi