Frage: Kandiszucker zum Aufstoßen?

Annabella1
Liebe Biggi, meine persische Schwiegermutter versucht mich seit der Geburt unseres Sohnes davon zu überzeugen, ihm in Wasser aufgelösten Kandiszucker nach jeder Stillmahlzeit zu geben, da er ihrer Ansicht nach Bauchschmerzen hat und der Zucker beim Aufstoßen helfen soll. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Was ist dran - und kann ich dem Baby damit schaden? Im Iran gibt man die Zuckerlösung laut ihr allen Babys mit Bauchschmerzen.

Biggi Welter
Liebe Annabella1, Ihr Baby braucht keinen Zucker! Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter