Frage: Kalziummangel?

Hallo Biggi, ich bin wegen einer Aussage meiner Kinderärztin etwas skeptisch, daher meine Frage an Dich: Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird noch ca 4 - 5 x gestillt. Mir ist aufgefallen, dass er Rillen auf den Fingernägeln hat. Meine Kinderärztin tippt auf Kalziummangel. Ich esse tatsächlich nicht so gerne Milchprodukte. Kann es tatsächlich sein, dass ich einen Mangel per Muttermilch weitergebe? Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, es gibt eine Studie aus Neuseeland, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde (Reid, I: Calcium supplements and nail quality.N Engl J Med. 2000 Dec 14;343(24):1817). Dort kann nachgelesen werden, dass Fingernägel nur zu 0,03 % aus Kalzium bestehen und dass eine Erhöhung der Kalziumzufuhr nicht nachweislich zu einer Verbesserung der Nagequalität führt (die Verbesserung wurde auch aus der Placebogruppe berichtet). Außerdem sind für eine ausreichende Kalziumzufuhr bei der Mutter keineswegs Milchprodukte notwendig. Was machen denn dann die Menschen in den Kulturen, in denen Milch nach dem Abstillen nicht mehr auf dem Speiseplan steht? Dort leiden nicht alle an Kalziummangel. LLLiebe Grüße Biggi