Frage: kaltes Wasser

Hallo Biggi! Ist es wahr, daß Schwimmen in kaltem Wasser schlecht für die Milchproduktion ist oder ist das ein Ammenmärchen? Wenn es stimmt, wieviel Grad muß das Wasser haben? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Regina, auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen Schwimmbadbesuche oder Schwimmen im Meer oder See einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack bzw. Salzgeschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser reletiv kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern, da Kälte den Milchspendereflex hemmen kann. Viel Spaß im Wasser. LLLiebe Grüße Biggi