Frage: Kalorienbedarf in der Stillzeit

Charlotte16
Liebes Expertinnenteam! Ich hatte bereits einmal angefragt, ob und wie man die Milchmenge reduzieren kann. Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort. Es bleibt leider bei lästigen 2l Überschuss an Milch zusätzlich zum Stillen, da ich wegen eines Milchstaus nun immer leer pumpen musste/muss (Verhärtungen kommen immer wieder, wenn ich nachlässig beim pumpen bin). Nach der Schwangerschaft wollte ich auch rasch wieder mein Ausgangsgewicht erreichen, nun geht mir das ein bisschen zu schnell, ich liege jetzt schon (4. Woche) 5kg darunter. Die 500 kcal zusätzlich, die immer pauschal angegeben werden, reichen wohl nicht. Wieviel muss ich denn „schaffen“, um nicht noch mehr abzunehmen? Kann man das so rechnen, dass 100ml Muttermilch 68 kcal enthalten, ca. 2500ml 1700 kcal und mein Bedarf damit 1700 kcal höher liegt? Das kommt mir ein bisschen viel vor...? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Beste Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Bitte lassen Sie einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten nach einer Schwangerschaft manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi