Frage: Kaffe und stillen

Hallo! Ich habe gestern zum ersten Mal eine Tasse Kaffee getrunken (in der Stillzeit). Mein Baby ist 9 Monate alt. Ich habe danach drei Stunden nicht gestillt, länger geht fast nicht. Die Kleine hat tagsüber dann noch ein Nickerchen gemacht und ist am Abend zur gewohnten Zeit eingeschlafen. Allerdings wurde sie dann in den Morgenstunden wach und konnte länger nicht mehr einschlafen. Sie ist hin und hergerollt hat gequietscht und gejauchzt. War quasi gut gelaunt, aktiv und scheinbar ausgeschlafen. Für meine Tochter ist das total untypisch. Macht sie sonst nie. Schläft immer ihre 12-13 Stunden (mit Stillunterbrechungen natürlich) aber sie wird in dieser Zeit so gut wie nie so richtig wach. Könnte dies mit dem Kaffee zusammenhängen oder wäre sie dann schon garn nicht richtig eingeschlafen und es war einfach nur Zufall? Es waren ca 18Stunden zwischen Kaffekonsum und nächtlichem aufwachen vorher war alles ganz normal. Wird wahrscheinlich nicht vom Kaffee kommen oder? liebe Grüße und danke im Voraus

von Snowflake1984 am 27.04.2023, 11:06

Antwort auf: Kaffe und stillen

Liebe Snowflake1984, glaube ich auch nicht. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Liebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.04.2023