Frage: Kämpft beim Stillen!!!

Hallo Frau Welter, meine kleine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und das Stillen hat bis jetzt sehr gut geklappt. (ich stille voll) Seid ca. 1 1/2 Wochen ist es jedoch ein richtiger Kampf geworden. Nach dem anlegen fängt sie super schön an zu trinken. Nach ca. 3 Minuten beisst sie auf die Brustwarze und zieht daran. Sie verkrampft richtig und fängt dann an zu schimpfen, während sie meine Brustwarze aber im Mund behält. Ich weiß, dass sie das macht, wenn sie Stuhlgang hat und drückt (während des trinkens), aber immer öfters passiert überhaupt nichts (kein Stuhlgang oder Bäuerlein) besonders schlimm ist es abends. Was kann das sein?? Kommt vielleicht nicht genug Milch??? Sie hält aber gerade Nachts von 22 - 4 Uhr durch. Hat sie vielleicht keinen Durst?? Vielen Dank und liebe Grüße Madeleine!

Biggi Welter
Liebe Madeleine, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter