Frage: Juckreiz

Hallo. Ich stille meinen Sohn jetzt im 5. Monat, es läuft soweit alles prima. Nur habe ich seit ca. dem 2. Monat Juckreiz am ganzen Körper. Vor einigen Wochen ist meine Neurodermitis wieder ausgebrochen, aber inzwischen ist der Schub vorbei und die Haut wieder abgeheilt. Allerdings juckt es nach wie vor höllisch, vor allem auf dem Brüsten und am Rücken. Die Haut ist aber heil, es juckt nur. - Kann dieser Juckreiz mit den Hormonen während des Stillens zusammenhängen? Oder auf einen Mangel in der Ernährung hindeuten??? Oder hängt es überhaupt nicht mit dem Stillen zusammen?! Es wäre schön, wenn Du darauf eine Antwort hättest. Viele Grüße, Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, leider fürchte ich, dass meine Antwort dir nur wenig weiterhelfen kann und Du dich an eine Ärztin/Arzt wenden musst. Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen auftretendem Juckreiz und dem Stillen, insbesondere beim Einsetzen des Milchspendereflex. In dem Fachbuch „Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" von Ruth Lawrence (Ausgabe 1999) wird ein „weniger starker Juckreiz mit Nesselausschlag während der Stillzeit, der gewöhnlich mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes auftritt und sehr stark jucken kann" beschrieben. Es gibt medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für diesen Juckreiz. ABER: ich kann dir nicht sagen, ob dies die Ursache für dein Problem ist oder ob etwas ganz anderes vorliegt. Generell sind sämtliche Situationen, in denen es zu Hormonumstellungen kommt für Menschen mit Neurodermitis oft problematisch und es kann ebensogut mit der Neurodermitis zusammenhängen. Ich weiß, dass es nicht unbedingt leicht sein wird, aber der beste Weg ist wirklich, dass Du dich an eine Hautärztin/arzt mit Erfahrung mit stillenden Frauen wendest und dort dein Problem besprichst. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi