Frage: Juckreiz

Hallo Biggi, kann es sein, daß juckende Brustwarzen auf eine Pilzinfektion (Soor) hinweisen können? Auch sind beide etwas wund. Wenn ja, was kann man dagegen tun? Was wird ein Arzt verschreiben? Vielen Dank für Deine Antwort! Viele Grüße Angela P.S. Dein Forum ist echt klasse!

Biggi Welter
Liebe Angela, sowohl das Jucken als auch das Wundsein, können Hinweise auf Soor sein. Lass deshalb deine Brust bitte vom Arzt anschauen. Soor muss vom Arzt diagnostiziert und behandelt werden. Welches Präparat er dir im aktuellen Fall verordnen wird, kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, dass im Fall einer Soorinfektion nicht nur deine Brust sondern auch dein Kind (Mund) behandelt wird, auch wenn es keine Symptome zeigt. Außerdem muss die Behandlung ausreichend lange durchgeführt werden, auch dann noch, wenn die Symptome bereits verschwunden sind. Anderenfalls kann es immer wieder zu gegenseitiger Ansteckung und Rückfällen kommen. Beim Stillen mit Soor gelten die gleichen Dinge, wie auch sonst: wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten und auch das Stillen nach Bedarf ist weiterhin richtig.. Extreme Hygiene ist notwendig. Häufiges Händewaschen, häufiges Wechseln der Stilleinlagen (am besten welche zum einmaligen Gebrauch), Waschen aller Unterwäsche, Handtücher und Waschlappen (auch hier bieten sich Einmalwaschlappen an) bei mindestens 60 ° C. Tägliches Auskochen aller künstlichen Sauger, die eventuell verwendet werden und nach einer Woche alle Sauger wegwerfen und durch neue ersetzen. Alle Teile einer Milchpumpe, die Du vielleicht verwendest, müssen täglich ausgekocht werden. Falls Du Milch abpumpst, darf diese Milch nur gleich verwendet werden, sie darf nicht eingefroren und später verfüttert werden, da das Einfrieren die Erreger nicht abtötet und es deshalb durch eingefrorene Milch, die später gegeben wird, zu einer erneuten Infektion kommen kann. Bei einer Soorinfektion nach dem Stillen KEINE Milch auf der Brust antrocknen lassen (was sonst bei wunden Brustwarzen empfehlenswert ist), sondern eher die Brust mit klarem Wasser abspülen. Ich wünsche dir eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi