Frage: juckende Haut

Hallo Biggi, ich weiß nicht, ob meine Frage jetzt in dieses Forum passt, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen. Ich habe einen knapp 6 Monate alten Sohn, der voll gestillt wird. Seit ein paar Wochen habe ich genau unterhalb der Brustwarzen kleine offene Hautstellen, meist rundlich oder halbkreisförmig, die sehr jucken. Sie sind dabei leicht verkrustet bzw. heilen ab, und es löst sich immer einmal eine Hautschuppe ab. Zunächst habe ich dem keine Bedeutung beigemessen, es stört ja auch nicht direkt beim Stillen. Nur nach dem Stillen, wenn alles wieder feucht geworden ist, sind die Stellen wieder aufgeweicht und jucken. Das ist mit der Zeit ziemlich lästig. Ich habe nun damit angefangen, Baby-Calendula-Creme daraufzuschmieren, was auch angenehm ist, aber bisher die Stellen nicht beseitigen konnte. Am übrigen Körper habe ich so etwas nicht und auch noch nie gehabt. Auch bei meinem ersten Sohn hatte ich das nicht. Kommt es vielleicht vom Speichel des Kindes, der ja immer nach unten läuft beim Stillen? Kann man etwas hilfreiches dagegen tun? Zum Hautarzt möchte ich deswegen erst einmal nicht (Termin dauert sowieso ewig), und meinem Hausarzt mag ich das auch nicht zeigen, wenn es nicht unbedingt sein muss... Vielen lieben Dank schonmal vorab! LG Iris.

Biggi Welter
Liebe Iris, die erste Ursache, an die frau denken muss, wenn die Brustwarzen nach so langer problemloser Stillzeit wund oder schuppig werden, ist eine Soorinfektion. Lass deshalb unbedingt die Brust und dein Kind vom Arzt anschauen, denn wenn es ein Soor ist, muss er vom Arzt behandelt werden (und zwar sowohl bei dir als auch bei deinem Kind). Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Sohn zahnt. Während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Bitte doch beim Hautarzt um einen schnellen Termin., den bekommst Du sicher, wenn Du die Symptome schilderst. Sollte wirklich ein Soor vorliegen, denke bitte daran, dass Mutter UND Kind behandelt werden müsen. LLLiebe Grüße Biggi