Frage: Juckende Brustwarze

Hallo! Ich bin in der 19SSW und habe seit 2 SSW Vormilch. Heute abend juckt mir extrem die rechte Brustwarze und ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Ich hab schon immer etwas Vormilch darauf getan, aber es hielft irgendwie nicht! Was kann ich machen?

Biggi Welter
Liebe Ines, während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Um die Haut geschmeidig zu halten, solltest Du Seife im Bereich der Brustwarzen und des Brustwarzenhofes vermeiden, das auch sie den natürlichen, hauteigenen, pflegenden Schutz entfernt und die Haut reizt. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, sollten der Juckreiz dann nicht bald aufhören, gehe bitte zu deinem Arzt. LLLiebe Grüße Biggi